Wir sorgen für Durchblick
Das QM-Modell Hamburg gliedert sich in fünf maßgebliche Kapitel:
- QS-Mindestanforderung in der Gebäudereinigung
- Externe Qualitätsprüfungen
- Das Bonus-Malus-System der Freien und Hansestadt Hamburg
- Prüfung der Glas- und Rahmenreinigung
- Die Funktion der Schiedsstelle
Auf den weiteren Seiten haben wir zu jedem Punkt eine Zusammenfassung bereitgestellt.
1. QS-Mindestanforderungen in der Gebäudereinigung
Folgende Maßnahmen müssen die Reinigungsdienstleistenden unter anderem intern ergreifen:
Mitarbeitenden-Qualifizierung (Auszug):
- Sind die Mitarbeitenden vor Arbeitsaufnahme unterwiesen worden?
- Ist der Schutz der Mitarbeitenden durch Arbeitskleidung, Hautschutz und Ergonomie-Unterweisung sichergestellt?
- Finden regelmäßige Schulungen statt?
Arbeitsorganisation (Auszug):
- Ist eine Krankenvertretung durch „Springer“ sichergestellt?
- Besteht ein transparentes Revier- oder Kolonnensystem?
Beschwerdemanagement (Auszug):
- Nimmt der Auftragnehmende in der Zeit von 8 bis 16 Uhr Beschwerden entgegen?
- Werden diese Beschwerden dokumentiert?
2. Externe Qualitätsprüfungen
Hier sind alle wichtigen Regeln zum Ablauf der Qualitätsprüfung hinterlegt. Unter anderem:
- Weitergabe von relevanten Daten an die Prüfenden
- Anforderungen an die externen Qualitätsprüfenden (Qualifikation, Sicherheitsvorgaben)
- Prüfhäufigkeiten
- Prüfkriterien
- Bewertung der Reinigungsleistung
- Bewertung der Umsetzung des Reinigungs- und Qualitätssicherungskonzeptes
- Beschreibung von Reinigungsmängeln
- Berücksichtigung von Reinigungserschwernissen bei der Bewertung
- Empfehlungen
- Kundenbefragung
Weitere Einzelheiten zu den Qualitätsprüfungen: Prüfungspraxis
3. Das Bonus-Malus-System der Freien und Hansestadt Hamburg
Das Bonus-System soll die Reinigungsfirmen dazu motivieren, dauerhaft und nachhaltig eine gute Reinigungsqualität zu erbringen. Die Bestandteile des Bonus-Systems sind unter anderem:
- Verringerung der Prüfhäufigkeit
- Erwähnung auf einer „Empfehlungsliste“ der Stadt Hamburg für die Vergabe von Reinigungsleistungen
Das Malus-System greift, wenn in einem Gebäude ein festgelegter Qualitätsstandard unterschritten wird. Die Bestandteile des Malus-System sind unter anderem:
- Prozentuale Rechnungsabzüge
- Abmahnungen
- Kündigungen
4. Prüfung der Glas- und Rahmenreinigung
Die Glas- und Rahmenreinigung soll von der SGG QP einmal jährlich geprüft werden. Hierzu nennen die Dienstleistenden den Reinigungstermin und geben an, ob nur das Glas oder auch der Rahmen gereinigt wurde.
Wie auch für die Qualitätsprüfung der Unterhaltsreinigung sind für die Prüfung der Glas- und Rahmenreinigung im QM-Modell Hamburg fest definierte Prüfpunkte hinterlegt.
Zurzeit wird die Prüfung der Glas- und Rahmenreinigung noch nicht in den Gebäuden der Freien und Hansestadt Hamburg durchgeführt.
5. Die Funktion der Schiedsstelle
Bei Streitfällen in den Sanktionsstufen 1–3 können die betroffenen Dienstleistenden die Schiedsstelle anrufen.
Die Schiedsstelle – bestehend aus je einem Vertretenden der Landesinnung der Gebäudereiniger Hamburg und der Finanzbehörde Hamburg, Leitstelle Gebäudereinigung – hat die Aufgabe, den Streitfall zu diskutieren und anhand der vorhandenen Dokumentation eine Entscheidung zu treffen.
Die Entscheidung der Schiedsstelle ist für alle Beteiligten bindend. Sollte keine Lösung gefunden werden, so entscheidet die Finanzbehörde Hamburg, Leitstelle Gebäudereinigung.
